Bachelorarbeit zum Thema „Neuromarketing im Spannungsfeld von Mündigkeit und Beeinflussung des Konsumenten“

Bachelorarbeit zum Thema „Neuromarketing im Spannungsfeld von Mündigkeit und Beeinflussung des Konsumenten“

Schon immer hat mich die Werbe- und Kommunikationswelt fasziniert. Vor allem die kontroverse Frage ob, und wenn ja, inwiefern sich der Konsument durch gezielt eingesetzte Werbemaßnahmen beeinflussen lässt, finde ich sehr spannend. Im Rahmen meines Studiums und auch durch einige interessante Artikel aus Internet sowie Fachzeitschriften bin ich dann auf das Thema Neuromarketing gestoßen.

Neuromarketing – was ist denn das jetzt schon wieder für ein Quatsch, war die erste Frage, die ich mir dabei gestellt habe. Im Laufe meiner Recherchen hat sich herausgestellt, dass diese „transdizsiplinäre Forschungsmethode“ jedoch auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und gerade durch die Grundlagenforschung viele schon bestehende Erkenntnisse bestätigt hat sowie zumindest zu einem kleinen Teil auch neue Einblicke in die Werbung, Kommunikation und das Konsumentenverhalten bietet.

Vorstellung HeckNeuromarketing = transdisziplinäre Forschungsmethode

Kommen wir zurück auf den Punkt der Beeinflussung. Hier stellte sich mir in diesem Zusammenhang die Frage, ob wir durch Neuromarketing, bildgebende Verfahren (also dem „Beobachten unseres Gehirns beim Denken“) und neue Technologien nicht immer beeinflussbarer werden. Vielleicht so sehr, dass sogar unsere Mündigkeit in Gefahr ist? Oder besteht diese Gefahr nicht und der Hype um das Thema sowie auch seine potenziellen Gefahren werden vollkommen überzogen dargestellt? Diesen Fragen bin ich in meiner Bachelorarbeit, die ich hier vorstellen darf, nachgegangen.
Ich habe dazu nicht nur das Thema Neuromarketing hinsichtlich Mündigkeit untersucht, sondern bin auch seiner Entstehung sowie der genauen Definition nochmals auf den Grund gegangen. Denn während meiner Recherchen habe ich immer wieder unterschiedliche Definitionen vorgefunden und wollte eine für mich gültige Definition bilden. Außerdem habe ich Experteninterviews mit 8 Experten aus verschiedenen Branchenbereichen (Marketing, Werbung, Werbewirkungsforschung, Verbraucherschutz, Neuroforschung, Sensorik, Psychologie) durchgeführt. So viel wird verraten: Die Ergebnisse sind nicht unbedingt das, was ich erwartet habe.
Alle Experten sind der Meinung, dass Neuromarketing in Zukunft relevant sein wird für die Konsumwerbung, jedoch nicht, weil man den Verbraucher nun so gut kennt, dass er die Herrschaft über sich selbst verliert und manipulierbar ist – weshalb dann?

Download AbschlussarbeitDas könnt ihr selbst lesen.

Ich bin froh über die Unterstützung aller Experten und über die Möglichkeit diese Arbeit hier auf discover-neuro.de veröffentlichen zu dürfen. Ich hoffe das Thema ansprechend für alle Interessenten aufbereitet zu haben und wünsche viel Spaß beim und vielleicht auch Anregung durch das Lesen meiner Arbeit.

Kim

Mehr zu Kim findet ihr hier, auf ihrem Facebook Profil.