
brandsync – Neurowissenschaft und Marketing
Heute möchte ich mich mit einer kleinen Literaturempfehlung an euch wenden: brandsync. Kein Buch, sondern eine neu auf dem Markt eingeführte Zeitschrift, die ihren Themenschwerpunkt im Zusammenspiel von Marketing und Neurowissenschaft hat. Natürlich darf das Thema Neuromarketing da nicht fehlen, weshalb es auch prominent eingeführt wird.
Von einem euch wohl bekannten Autor.
Man könnte also auch durchaus von ein wenig Eigenwerbung sprechen auf diesem sonst so werbefreien Blog.
brandsync – Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis
Was mir an der Idee hinter brandsync gefallen hat, ist die Fusion aus Wissenschaft, also einer eher theoretischen Perspektive, mit der Marketingpraxis. Neuromarketing, zumindest wenn als Methode in der Marktforschung verstanden, kann meiner Meinung nach nur davon profitieren, wenn es sich stärker hin zur Anwendung orientiert, und ein Magazin wie brandsync kann dabei nur behilflich sein. Es gibt Einblick in beide Bereiche, lässt Marketeers und Wissenschaftler gleichermaßen zu Wort kommen.
Eine insgesamt schöne Idee mit meiner Meinung nach reichlich Potenzial.
Wenn ihr nun neugierig seid auf dieses Magazin: brandsync ist kostenlos im Netz einsehbar.
Ich möchte aber auch die wirklich gelungene Printausgabe weiterempfehlen, die in Bahnhofsbuchhandlungen und an Flughäfen in ganz Deutschland erworben werden kann. Eine Übersicht über alle Unternehmen, die brandsync in ihr Sortiment aufgenommen haben, findet ihr in der unten stehenden Tabelle:
Adresse Firma | Adresse Name | Adresse Strasse | Plznr | Adresse Ort |
BHG | Bahnhofs-Handels-GmbH & Co KG | Flughafen Tegel | 13405 | Berlin |
LS Travel retail Deutschland G | Berliner Hbf – Lehrter Bahnhof | 10557 | Berlin | |
LS Travel retail Deutschland G | Haus 3 Halle 2 West | Boxbergstr. 3 -9 | 12681 | Berlin |
LS Travel retail Deutschland G | Hauptbahnhof | Platz der deutschen Einheit 20 | 64293 | Darmstadt |
Presse und Buch im Bahnhof | Grauert GmbH | Konrad-Adenauer-Platz | 40210 | Düsseldorf |
LS Travel retail Deutschland G | Buchhandlung im Flughafen | Flughafenstr. 120 T. B | 40474 | Düsseldorf |
Grosso Düsseldorfer PV | EH im Flughafen Düsseldorf | Flughafenstraße 120 | 40474 | Düsseldorf |
BHG | Bahnhofs-Handels-GmbH & Co KG | Im Hauptbahnhof | 45127 | Essen |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Im Bahnhof Höchst | 65929 | Frankfurt |
LS Travel retail Deutschland G | Südbahnhof | Diesterwegplatz 51 | 60594 | Frankfurt |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Am Hauptbahnhof | 60329 | Frankfurt |
LS Travel retail Deutschland G | Tor 3/Lager 0432/Ber. A/EB. 0 | 60549 | Frankfurt-Flughafen | |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Bismarckallee 3 | 79098 | Freiburg |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co | Bahnhofsplatz 1 | 88045 | Friedrichshafen |
Stilke | Buch u Zeitschriftenhdl GmbH | Glockengießerwall | 20095 | Hamburg |
Stilke | Buch u Zeitschriftenhdl GmbH | Theodor-Heuss-Platz | 20354 | Hamburg |
Stilke | Buch u Zeitschriftenhdl GmbH | Paul-Nevermann-Platz | 22765 | Hamburg |
Valora Retail Services GmbH | K presse & Buch / Zentrallager | Flughafenstr. 1 -3 | 22335 | Hamburg |
LS Travel retail Deutschland G | Flughafenstr. 1 -3 | 22335 | Hamburg | |
LS Travel retail Deutschland G | Buchhandlung im Flughafen | Flughafen Hannover 1 | 30669 | Hannover |
LS Travel retail Deutschland G | Ernst-August-Platz 1 | 30159 | Hannover | |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Willy-Brandt-Platz 5 | 69115 | Heidelberg |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Hauptbahnstr. 1 | 76227 | Karlsruhe |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Bahnhofsplatz 1 | 76137 | Karlsruhe |
Unternehmensgruppe Dr. Eckert | Trankgasse 11 | 50667 | Köln | |
Grosso Bonn-Rhein-Sieg | EH im Flughafen Köln-Bonn | Kennedystraße | 51147 | Köln |
Unternehmensgruppe Dr. Eckert | Willy-Brandt-Platz 5 | 4109 | Leipzig | |
LS Travel retail Deutschland G | Hauptbahnhof | Bahnhofplatz 1 | 55116 | Mainz |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Bahnhofsplatz 17 | 68161 | Mannheim |
Sussmann’s | Presse & Buch GmbH | Arnulfstr. 1 / II | 80335 | München |
Sussmann’s | Presse & Buch GmbH | Orleansplatz 10 | 81667 | München |
eurotrade – Anlieferhof-Raum 4 | Flughafen München Handels-GmbH | Terminalstraße Mitte | 85356 | München-Flughafen |
Bahnhofsbuchhandlung | Karl Schmitt & Co. | Bahnhofsplatz 9 | 90443 | Nürnberg |
Bahnhofsbuchhandlung | Schmitt & Hahn | Flughafenstr. 100 | 90411 | Nürnberg |
Bahnhofsbuchhandlung | Bergmann GmbH | Am Hauptbahnhof 6 | 66111 | Saarbrücken |
Bahnhofsbuchhandlung | Konrad Wittwer GmbH | Arnulf-Klett-Platz/Im Hauptbhf | 70173 | Stuttgart |
LS Travel retail Deutschland G | Flughafen Stuttgart | 70629 | Stuttgart | |
Bahnhofsbuchhandlung | K. Wittwer GmbH | Bahnhofsplatz 1 | 89073 | Ulm |
Ich hatte mich gefreut, in der Buchhandlung ein Fachmagazin für meinen persönlichen Schwerpunkt entdeckt zu haben. Ich las eifrig das Magazin durch. War am Ende aber doch ein Stück weit enttäuscht.
Pro:
- das vermittelte Wissen im Heft ist meiner Auffassung nach korrekt
- gestalterisch sehr hochwertig
- hochwertiger Druck der Seiten (auch wirklich TOP-Material!), Klebung ist gut
Con:
- wenig Abwechslung, wodurch ein Aspekt immer und immer wieder mit unterschiedlichem Tiefgang aufgegriffen wird (ja, wir haben verstanden dass es ZWEI Systeme gibt, ein implizites und ein explizites System)
- im hinteren Teil des Magazins wird sehr zäh geschrieben, was schade ist in einem Magazin dass darüber schreibt, wie Menschen zu einem kleinen Teil funktionieren
- sehr ärgerlich empfinde ich die ewige Werbetour für BRANDSYNC alias Trio-Group, ich werde den faden Beigeschmack nicht los, dass ich eigentlich nur einen Image-Folder der Trio-Group gekauft (!!!) habe, zumal diese auch der Herausgeber ist
Alles in allem habe ich mehr erwartet von einem Magazin, dass sich Neuromarketing auf die Fahne geschrieben hat. Meine Erwartung ging in die Richtung von “Psychologie heute” und “Spektrum der Wissenschaft”.
Ich hoffe die November-Ausgabe bringt den nötigen Fahrtwind.
Lieber enttäuschter Leser,
zunächst einmal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Auch wenn ich selbst nur einen Artikel zum Magazin beigesteuert habe – der zudem noch im offenbar sprachlich gelungenen ersten Teil abgedruckt wurde – tut es mir leid, dass das Heft enttäuscht hat. Es zeigt mir aber auch, wie unterschiedlich die Sichtweisen sein können.
Zunächst stimme ich zu, einige Artikel bleiben relativ oberflächlich und ja, die Handschrift des Herausgebers, der trio group, ist erkennbar. Das empfand ich aber beispielsweise beim Buch Neuromarketing (siehe hier: http://discover-neuro.de/buchvorstellung-neuromarketing/) als wesentlich störender. Ist aber auch Geschmackssache.
Was die Themenvielfalt angeht, bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Sicherlich liegt der Schwerpunkt des Magazins auf den Unterschieden impliziter und expliziter Verarbeitung, aber eben aus verschiedenen Blickwinkeln. Es wird über Emotionen, über Messmethoden und Entscheidungstypen gesprochen. Gerade die Vorstellung des limbischen Kommunikationsmodells fand ich interessant, da sie mir vollkommen unbekannt war.
Ich gebe dir aber Recht, vielleicht hätte man den Schwerpunkt bereits auf dem Cover deutlich(er) machen sollen.
Du schreibst selbst, du hättest “mehr” erwartet. Da ich hier ja regelmäßig blogge und versuche, möglichst breit über Neuromarketing zu schreiben, stellt sich mir die Frage: Was hättest du denn erwartet? Also was würdest du gern über Neuromarketing lesen? Was interessiert dich – in so einem Magazin, aber auch generell.
Ich werde dein Feedback an die Macher des Magazins weiterleiten.
Vielleicht ist die angekündigte zweite Ausgabe dann ja näher an deinen Erwartungen.
Lieben Gruß,
Benny
Edit: PS – Auf den Hinweis hin habe ich das Heft nochmal durchgeblättert. Ich komme auf insgesamt 45 Seiten Inhalt (plus Grafiken, usw.), von denen 21 direkt oder indirekt etwas mit der triogroup zu tun haben (auch wenn sie trotzdem zum Teil inhaltlich beitragen). War mir beim ersten Lesen nicht so deutlich bewusst geworden.
DFa kann ich mich dem Wortlaut des “Entäuschten Lesers” 1:1 anschließen. Warten wir auf die zweite .Ausgabe
Kurzes Update meinerseits: So wie es aussieht, wird die angekündigte zweite Ausgabe auf unbestimmte Zeit verschoben.
Es scheint fast so, als ob noch mehr Leser der oben stehenden Meinung waren.