Buchvorstellung: Neuromarketing

Buchvorstellung: Neuromarketing

Das Buch “Neuromarketing” aus dem HAUFE Verlag war eines der ersten Bücher – vielleicht sogar das erste überhaupt – das ich zum Thema gelesen habe. Ein paar Jahre später habe ich es dann für diese Buchvorstellung noch einmal gelesen. Und meine Meinung hat sich grundlegend geändert.

Warum?

Weil sich mein Hintergrundwissen und damit meine Erwartungshaltung geändert hat…

Mein Urteil in einem Satz: “Neuromarketing” ist das bisher beste deutschsprachige Buch zum Thema, das ich gelesen habe. (Ja, das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich es das erste mal ziemlich schlecht fand! Richtig mies, sozusagen…)

Die Autoren

Häusel“Neuromarketing” ist ein Sammelband, herausgegeben von Hans-Georg Häusel, der den meisten Lesern dieses Blogs wahrscheinlich bekannt sein sollte. Immerhin ist Herr Häusel als Mitorganisator des jährlich stattfindenden Neuromarketing Kongress und Autor zahlreicher Bücher so ziemlich der bekannteste Name im deutschsprachigen Neuromarketing.

Für das hier vorgestellte Buch Neuromarketing hat Herr Häusel selbst nur wenig geschrieben. Stattdessen konnte er eine ganze Reihe unterschiedlicher Autoren zusammenbringen – sie alle aufzuzählen und vorzustellen würden den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Auffallend ist aber, dass auf eine relativ ausgewogene Mischung aus Marketingfachleuten, Neuromarketing-Unternehmern und Neurowissenschaftlern geachtet wurde. Zudem kommen nicht nur nationale Größen, sondern auch international anerkannte Fachleute zu Wort; beispielsweise Herr Martin Lindstrom.

Insgesamt eine schöne Mischung, die für mich den Reiz des Buches ausmacht.

Die wichtigsten Fakten

Neuromarketing ist im HAUFE Verlag in mittlerweile dritter Auflage erschienen. Das Hardcover kommt mit kostenlosem eBook und umfasst offiziell 263 Seiten, von denen fünf jedoch als Notizseiten markiert und demzufolge inhaltsleer sind. Bei Amazon kann man das Buch für 34,95 EUR bestellen, gebrauchte Exemplare gibt es deutlich preiswerter.

Meine Meinung zum Buch Neuromarketing

Neuromarketing BuchcoverEines meiner Lebensmottos ist: Alles hat gute und schlechte Seiten – und so ist es auch mit diesem Buch.

Was mir wirklich gut gefällt und was mir in dieser Form bislang noch in keinem anderen deutschsprachigen Neuromarketing Buch untergekommen ist, ist die Vielfalt und Breite der Sichtweisen und Themen. Man wird eingeführt in das große Feld der Neuroökonomie, erfährt von verschiedenen Autoren, was sie unter Neuromarketing verstehen und welche Dienstleistungen sie ihren Kunden anbieten. Es geht um Emotionen, die perfekte Kundenansprache, wie und warum Werbung wirkt, warum Marken so wichtig sind, wie man mit Geschichten Produkte verkauft, wie sich Kulturen unterscheiden, … und so weiter. Irgendwie ist für jeden etwas dabei.

Jemand, der sich noch nie mit Neuromarketing auseinandergesetzt hat, bekommt hier wirklich einen sehr schönen Überblick über die Vielfalt, die dieses Thema zu bieten hat.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch sehr leicht verständlich geschrieben ist. Mit neurowissenschaftlicher Fachsprache wird man weitgehend verschont, die Autoren haben den Anwender im Marketing als Zielgruppe fest im Blick. Einiges von dem, was man liest, kann man sicherlich sofort im eigenen Unternehmen umsetzen. Die rund 35 Euro sind also auch und gerade für Marketinganfänger und interessierte aber (noch) uninformierte Marketingprofis mit eine lohnende Investition.

Allerdings, und das ist der Grund, warum ich das Buch beim ersten mal lesen nicht mochte, bleibt das Buch die ganze Zeit über relativ oberflächlich. Es fehlt die wissenschaftliche Tiefe, die Unterfütterung mit echter Wissenschaft. Beispielsweise wird im Buch kurz eine Emotionstheorie eingeführt, ohne darauf zu verweisen, dass sich die Wissenschaft keineswegs darüber einig ist, wie die menschliche Emoionswelt funktioniert. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass es dutzende alternative Modelle gibt. Trotz der Themenvielfalt fehlte mir beim ersten Lesen der Verweis auf alternative Sichtweisen, auf die den Aussagen zugrundeliegende Forschung und, ja, manchmal sogar auf den Bezug zum Thema Neurowissenschaft. Wer sich beispielsweise dafür interessiert, wie genau eine Neurmarketing Studie abläuft, was sie für Erkenntnisse bringt und wie diese Erkenntnisse im Unternehmen genutzt werden können, wird enttäuscht.

Wer sich das Buch kauft, sollte sich bewusst machen, dass nicht nur Wissen über Neuromarketing erworben wird, sondern auch Wissen über die “Experten”: Jeder Autor wird individuell eingeführt, sein Expertenstatus betont. Ich sage das deshalb so deutlich, weil einige der Autoren auch in meinen Augen absolute Experten im Bereich Neuromarketing sind – andere aber eher nicht. Vom Marketing verstehen sie sicherlich alle etwas. Aber vielleicht nicht unbedingt vom Neuromarketing.

Nichts desto Trotz enthält “Neuromarketing” ein paar wertvolle Tips für die eigene Unternehmenskommunikation, sowie theroetische Überlegungen mit hohem Praxisbezug. Ich empfehle nur den Status als in der Neurowissenschaft bereits etabliertes Wissen nicht immer zu glauben, und eventuell einen Quervergleich mit einer anderen Quelle (z.B. Neuromarketing for Dummies) zu suchen. Nur um sicher zu sein.

Dann bietet das Buch einen wirklich guten Einstieg in das Thema Neuromarketing.

Zusammenfassung: Das Wichtigste in 50 Wörtern

Neuromarketing ist ein Buch, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Es bietet einen breiten Überblick, stellt einige namhafte Persönlichkeiten vor und ist abwechslungsreich. Allerdings richtet es sich vorrangig an interessierte Laien. Wirklich Neues findet man nicht und an mehr als einer Stelle fehlt mir persönlich die nötige Tiefe.

 

Hinweis: Das hier beschriebene Buch wurde discover-neuro.de dankenswerter Weise unentgeltlich als Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die hier beschriebene Meinung ist jedoch die unverfälschte Meinung des Autors, Benny Briesemeister. Der Sponsor hatte keinen Einfluss auf die Rezension.

Discover-neuro.de nimmt am Partnerprogramm von Amazon Teil. Sollte das rezensierte Buch über den oben stehenden Link bestellt werden, fließt ein kleiner Teil des Erlöses an den Autor dieser Rezension.