Buchvorstellung: Warum Produkte floppen

Buchvorstellung: Warum Produkte floppen

In Vorbereitung auf den bald stattfindenden Neuromarketing Kongress in München habe ich mir gedacht: Schau dir doch mal an, was der Veranstalter, der HAUFE Verlag, so an relevanten Büchern im Programm hat. “Warum Produkte floppen” klang äußerst vielversprechend. Ich muss zugeben, es hat mir nochmal eine etwas andere Perspektive aufs Thema Neuromarketing vermittelt. Und trotzdem: Überzeugt hat mich das Buch nicht.

Mein Urteil in einem Satz: Ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen, das für Neuromarketing-Interessierte eher belanglos ist.

Die Autoren

“Warum Produkte floppen” wurde von Tina Müller und Hans-Willi Schroiff geschrieben, die mir beide vor der Lektüre des Buches nicht bekannt waren. Herr Schroiff wird aber nächsten Donnerstag auf dem Neuromarketing Kongress in München einen Vortrag halten – ich bin sehr gespannt, welchen Eindruck er hinterlässt.

Laut HAUFE Verlag ist Frau Müller Lehrkraft für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln. Herr Schroiff ist studierter Psychologe und Mediziner – hervorragende Voraussetzungen für eine Expertise im Neuromarketing. Beide Autoren arbeiten seit Jahren im Marketing verschiedenster Unternehmen und können hervorragende Referenzen und Auszeichnungen vorweisen.

Gute Vorausstezungen also für einen Ratgeber aus theoretischer und praktischer Sicht.

Die wichtigsten Fakten

Warum Produkte floppen 2“Warum Produkte floppen” trägt den Untertitel “Die 10 Todsünden des Marketings” und ist 2013 in erster Auflage beim HAUFE Fachverlag erschienen. Das Hardcover umfasst 235 Seiten und kann für 39,95 EUR bei Amazon erstanden werden.

Meine Meinung zu “Warum Produkte floppen”

Ich hatte selten ein Buch in Händen, das mich nach der Lektüre so ambivalent zurück gelassen hat, wie dieses. Vorneweg: “Warum Produkte floppen” ist kein wirkliches Neuromarketing Buch, sondern es nimmt die etwas breitere Sichtweise eines Marketingverantwortlichen großer Unternehmen ein. Es listet tatsächlich 10 Fehler auf, die man besser vermeiden sollte, darunter Themenbereiche wie:

Rechnet sich eine Produkteinführung überhaupt?

Wie kann ich die Produkteinführung kontrollieren und gegebenenfalls korrigierend eingreifen?

diese nichts oder nicht viel mit Neuromarketing zu tun haben. Aber das Buch beantwortet die meisten aufgeworfenen Fragen auch relativ souverän, wenngleich bisweilen ein wenig oberflächlich.

Ich muss ehrlich zugeben, dass das Buch mich stellenweise überzeugt hat. Die Sinnhaftigkeit einer Marketingentscheidung ist nicht das einzig ausschlaggebende Kriterium, manchmal sind es schlicht finanzielle Zwänge, die das Handeln bestimmen – das ist mir deutlich vor Augen geführt worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Blick ins Inhaltsverzeichnis für den einen oder anderen Unternehmensgründer durchaus nützlich sein kann. Den Preis rechtfertigt der Inhalt aber meiner Meinung nach nur in seltenen Fällen, denn insgesamt wird zu viel Altbekanntes präsentiert und die neu vorgestellten Techniken und Verfahren sind in meinen Augen kaum der Rede wert…

Vor allem störte mich, dass…

…das Buch trotz anders lautendem Anspruch eben nicht durchgängig so verständlich geschrieben ist, dass auch ein Nichtakademiker versteht, was gemeint ist. Einige Absätze musste ich dreimal lesen – und ich bin Akademiker.

…das Lektorat an mehr als einer Stelle gravierende Rechtschreibfehler übersehen hat, was dem Lesefluss nicht gerade zuträglich ist.

…man vergebens nach wirklich neuen Erkenntnissen sucht.

“Warum Produkte floppen” ist ein Ratgeber, der einem helfen soll die Marketingstrategie des eigenen Unternehmens zu planen und dabei ein paar offensichtliche Fehler zu vermeiden. Neuromarketing ist in meinen Augen unterrepräsentiert, einen wirklichen Mehrwert bietet das Buch für Neuromarketing Interessierte und Informierte eher nicht.

Wer sich aber sehr unsicher fühlt, ob die gewählte Marketingstrategie die für das eigene Produkt, das eigene Unternehmen und die eigene Marke die richtige ist, der kann sich hier rückversichern. Oder verunsichern lassen.

Ein Gespräch mit einem fachkundigen Berater ersetzt das Buch in meinen Augen nicht.

Zusammenfassung: Das Wichtigste in 50 Wörtern

“Warum Produkte floppen” ist kein Neuromarketing Buch. Es richtet sich an Marketingverantwortliche und versucht, das große Ganze im Blick zu haben. Dies gelingt mal mehr, mal weniger. Rechtschreibfehler und umständliche Formulierungen machen das ansonsten leicht lesbare Buch stellenweise anstrengend und wirklich viel Neues steht nicht darin. Leider zu teuer.

 

Hinweis: Das hier beschriebene Buch wurde discover-neuro.de dankenswerter Weise unentgeltlich als Rezessionsexemplar zur Verfügung gestellt. Die hier beschriebene Meinung ist jedoch die unverfälschte Meinung des Autors, Benny Briesemeister. Der Sponsor hatte keinen Einfluss auf die Rezension.

Discover-neuro.de nimmt am Partnerprogramm von Amazon Teil. Sollte das rezensierte Buch über den oben stehenden Link bestellt werden, fließt ein kleiner Teil des Erlöses an den Autor dieser Rezension.