Buchvorstellung: Werbung mit Hirn

Buchvorstellung: Werbung mit Hirn

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die man zufällig findet und von denen man vielleicht gerade deshalb nicht viel erwartet, die einen positiv überraschen. “Werbung mit Hirn” war eine solche positivie Überraschung. Nicht weil es so neue Inhalte vermittelt – dazu ist das Büchlein zu alt – oder weil es so ausführlich ist, denn dafür ist es zu kurz. Es hat mich überrascht, weil es sich auf das Wesentliche konzentriert.

Mein Urtreil in einem Satz: Prägnante Kurzeinführung für Zwischendurch.

Die Autoren

Bernd WeberDas Büchlein “Werbung mit Hirn” hat mich anfänglich hauptsächlich deshalb interessiert, weil einer der Autoren, Bernd Weber, mittlerweile ein sehr bekannter Name im Neuromarketing geworden ist. Prof. Weber ist der deutsche Local Chair der Neuromarketing Science and Business Association, der präsentesten und mittlerweile wahrscheinlich auch größten internationalen Neuromarketing Vereinigung. Im Rahmen meines diesjährigen Vortrags in Frankfurt am Main hatte ich Gelegenheit Herrn Prof. Weber persönlich kennen zu lernen. Ein sehr kompetenter und sehr freundlicher Mann.

Christian HolstDer zweite Autor – oder eigentlich sogar der erstgenannte, dem ich hier wohl unrecht tue, indem ich ihn erst an zweiter Position bespreche – ist Christian Holst. Zum Zeitpunkt des Erscheinens von “Werbung mit Hirn” war Herr Holst Leiter für Dialog Forschung am Siegfried Vögele Institut, welches auch das hier besprochene Buch herausgibt. Verlässliche neue Informationen konnte ich leider nicht finden.

Die wichtigsten Fakten

“Werbung mit Hirn” ist ein kleines 48 Seiten Booklet, herausgegeben vom Siegfried Vögele Institut. Es kostet 10 Euro und ist bereits 2009 erschienen und direkt beim Herausgeber zu beziehen. Trotz ISBN Nummer ist es zu meiner Überraschung nicht bei Amazon gelistet.

Meine Meinung zu Werbung mit Hirn

48 Seiten sind natürlich nicht viel Platz, um bahnbrechende neue Erkenntnisse niederzuschreiben. Wer eine ausführliche Einführung ins Neuromarketing oder bahnbrechende Ergebnisse erwartet, der sollte sich lieber ein anderes Buch besorgen – zumal 10 Euro für 48 Seiten tatsächlich relativ viel sind.

Werbung mit Hirn - CoverAber: “Werbung mit Hirn” bietet die prägnantete Kurzeinführung in das, was Neuromarketing ausmacht, die ich je gelesen habe. Das Büchlein liest sich sehr schnell, die Texte sind gut verständlich und bisweilen sogar unterhaltsam geschrieben. Neben der Kurzeinführung werden insgesamt sechs fMRT Experimente beschrieben, die verschiedene Aspekte des Dialogmarketing beleuchten. Auf methodische Feinheiten wird zwar nicht eingegangen, man bekommt aber einen Eindruck davon, wie vielfältig Neuromarketing Methoden einsetzbar sind und zur Beantortung welcher Fragen sie vielleicht beitragen können.

Abgerundet wird das Heftchen durch ein Interview mit Prof. Dr. Christian Elger, dem Direktor des Centers for Economics and Neuroscience in Bonn. Es wird ein bisschen über die Stärken und Schwächen, sowie die Zukunft des Neuromarketings geredet – aus heutiger Sicht sehr interessant, da Neuromarketing damals, 2009, eine noch relativ junge Disziplin gewesen ist.

“Werbung mit Hirn” ist ein etwas teures, aber durchaus gelungenes Kurzportrait einer Disziplin in ihren Anfängen – schnell gelesen, aber mit einem bleibenden Eindruck aus historischer Perspektive.

Zusammenfassung: Das Wichtigste in 50 Wörtern

“Werbung mit Hirn” beschreibt auf 48 Seiten was Neuromarketing ist und gibt anhand von sechs Studien zum Dialogmarketing ein paar Beispiele dafür, wie neurowissenschaftliche Methoden zu Marketingzwecken eingesetzt werden können. Ein nettes kleines Heft für Zwischendurch – vor allem aufgrund seines Alters und der damaligen Sicht auf Neuromarketing interessant.

 

Hinweis: Discover-neuro.de nimmt am Partnerprogramm von Amazon Teil. Sollte das rezensierte Buch über den oben stehenden Link bestellt werden, fließt ein kleiner Teil des Erlöses an den Autor dieser Rezension.