discover-neuro.de erhält Liebster Award

discover-neuro.de erhält Liebster Award

Nur ein paar Wochen nach dem einjährigen Jubiläum gibt es erneut Anlass zum Feiern: discover-neuro.de wurde vom Glücksdetektiv für den “Liebster Award” nominiert! Herzlichen Dank an Katharina Tempel für diese Auszeichnung, die mich – Achtung, versteckte Referenz – sehr glücklich gemacht hat! Immerhin ist das der erste Award, den ich mein eigen nennnen darf.

Der Liebster Award wurde ins Leben gerufen, um auf kleine, unbekannte, aber nichts desto Trotz interessante Blogs aufmerksam zu machen. Es freut mich, dass offensichtlich nicht nur die ersten beiden Attribute mit discover-neuro assoziiert werden und dementsprechend bin ich gern bereit, die Tradition des Liebster Award fortzuführen…

Der Liebster Award – die Regeln

Das Prinzip ist recht simpel:

Jeder Nominierte muss 11 Fragen von der Person beantworten, die die Nominierung ausspricht.

Außerdem muss ein Link zu der Seite gesetzt werden, durch die die Nominierung erfolgte.

Ist das geschehen, müssen weitere Blogs für den Liebster Award nominiert werden. Wichtigstes Kriterium: Sie dürfen zum Zeitpunkt der Nominierung nicht mehr als 200 Follower haben.

Schließlich muss der Nominierte 11 neue Fragen fomulieren, die durch die von ihm nominierten Blogger beantwortet werden müssen.

 Los geht’s…Liebster Award

11 Fragen an discover-neuro.de – und die dazugehörigen Antworten

Für gewöhnlich stelle ja ich die Fragen – heute wird der Spieß umgedreht. Katharina von Glücksdetektiv.de hat 11 Fragen an alle Nominierten gesandt und ich habe mich bemüht sie wahrheitsgemäß zu beantworten. Entstanden ist ein Einblick in den Menschen hinter discover-neuro:

1. Warum bloggst du?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Zunächst einmal wollte ich ein Gegengewicht zu all den in meinen Augen ungenauen Informationen schaffen, die man zum Thema Neuromarketing im World Wide Web finden kann. Für mich ist Neuromarketing vor allem eine Disziplin in der Marktforschung. Schaut man sich aber an, wer alles behauptet “Neuromarketing” anzubieten, wird schnell klar, dass es auch ein Modebegriff ist. Der Anteil an “Neuro” im Neuromarketing schwankt zum Teil erheblich. Darüber hinaus verfolge ich aber auch ganz egoistische Ziele. Der Blog zwingt mich, up to date zu bleiben, regelmäßig neue Artikel zum Thema zu lesen. Er dient mir als Netzwerk. Dank des Blogs habe ich einige wirklich interessante Menschen kennen gelernt, die mir neue Sichtweisen und neue Anwendungsmöglichkeiten für das, was ich mache, aufgezeigt haben. Es ist eine abgedroschene Phrase, entspricht aber der Wahrheit: Ohne die Leser wäre discover-neuro.de nicht das, was es heute ist.

Und schließlich missbrauche ich meinen Blog auch gern als externe Bibliothek. Fast alle Artikel, die mich interessieren, sind hier kurz zusammengefasst. Wenn mir mal wieder der Name eines bestimmten Autors entfallen ist, schaue ich schnell nach. Wahrscheinlich ist die Literaturliste auch deshalb unter den meistgelesenen Artikeln :-)

2. Gibt es einen Menschen, zu dem du aufschaust?

Hm, eine schwierige Frage. Früher hatte ich eine ganze Reihe Vorbilder, beruflich wie privat. Je mehr sich jedoch mein eigener Lebensweg abgezeichnet hat, umso mehr verloren Vorbilder an Bedeutung. Ich blicke nach wie vor zu meinen Eltern auf, die es geschafft haben dafür zu sorgen, dass ich keine einzige negative Erinnerung an meine Kindheit habe. Ich blicke zu meiner Lebensgefährtin auf, weil sie es auch nach über einem Jahrzehnt noch schafft mein Leben zu bereichern. Und schließlich blicke ich zumindest ein bisschen zu all den Menschen auf, die es schaffen, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren Platz in der Welt zu finden, weil sie mir dann in gewisser Weise doch ein Vorbild waren.

3. Was möchtest du im Leben unbedingt erlebt haben?

Irgendwann einmal: Die Geburt meines ersten Kindes.

4. Was war der nützlichste Ratschlag, den du jemals erhalten hast?

Mein Vater hat mir mal gesagt: “Kümmer dich nicht um das, was andere denken. Mach das, was dich glücklich macht.” Ich habe in meinem Leben viele sehr nützliche Ratschläge erhalten. Aber dieser Ratschlag meines Vaters hat mich bis heute begleitet.

5. Wenn du etwas auf der Welt ändern könntest, was wäre das?

Ich würde dafür sorgen, dass Menschen mehr Einsicht in die Beweggründe und Absichten ihrer Mitmenschen erhielten. Viele Probleme ließen sich meiner Meinung nach lösen, wenn es weniger Missverständnisse und mehr mehr Toleranz gäbe – und Einsicht und Verständnis sind dafür die Grundvoraussetzung.

6. Was macht dich glücklich?

Wenn etwas Gutes passiert, das ich nicht erwartet hatte und für das ich nichts tun musste.

Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein relativ planvoller Mensch bin, der gerne weit in die Zukunft schaut und versucht, frühzeitig die Weichen entsprechend meiner Pläne zu stellen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass mich etwas vollkommen überrascht – und das macht mich dann sehr glücklich.

7. Was ist dein ultimativer Gute-Laune-Tipp? Also was tust du, um dich sofort besser zu fühlen?

Mich bewegen. In meiner Jugend war ich ein ziemlicher Sportmuffel, bis ich dann mit 15 oder so zum Basketball gekommen bin. Wirklich sportlich bin ich zwar immernoch nicht, aber Bewegung hilft mir, abzuschalten und alles Negative zu vergessen. Nichts hilft besser gegen Frust als ein bisschen Sport – man darf es nur nicht übertreiben.

8. Wen würdest du gerne einmal kennen lernen?

Wenn es egal ist ob lebend oder tot, dann Dschingis Kahn. Ich habe vor einiger Zeit eine Art Historien-Doku-Roman über die Entstehung des mongoischen Reiches gelesen und wenn auch nur ein Bruchteil von dem stimmt, was in diesen Büchern stand, muss Dschingis Kahn ein unglaublich zielstrebiger, konsequenter Mann und Anführer gewesen sein. Sehr beeindruckend.

Bei einer Beschränkung auf lebende Personen wird es schwieriger. Ich glaube, in diesem Fall würde ich gern Dirk Nowitzki kennenlernen. Ein absolutes Vorbild, sowohl sportlich als auch menschlich.

9. Was ist dir bei anderen Blogs wichtig?

Tiefgang und Informationswert. Ich lese vor allem Blogs zu Themen, die mich interessieren, von denen ich aber selbst kaum Ahnung habe. Am meisten reizt es mich, wenn man durch die Lektüre Einsicht in Bereiche bekommt, die sonst nicht so leicht zugänglich sind – quasi wirkliche “Hintergrundinformationen”.

10. Was glaubst du, ist der Schlüssel zum Erfolg?

Das zu tun, woran man Spaß hat. Es klingt trivial, aber wenn wir mit Spaß bei der Sache sind, sind wir ausdauernder, ansteckender und überzeugender. Die Grundlage allen Erfolgs ist meiner Meinung nach nicht Fleiß, wie das Sprichwort behauptet, sondern Spaß an der Sache.

11. Welche Eigenschaft an dir magst du am meisten?

Schwer zu sagen. Ich profitiere sehr davon, dass ich sehr schnell aus den Fehlern anderer lerne, ohne selbst Fehler machen zu müssen. Ich glaube, dieser Fähigkeit habe ich viel zu verdanken, von daher mag ich sie schon.

Früher hätte ich an dieser Stelle aber geantwortet: Meine Fähigkeit zur Toleranz. Leider nimmt diese aber mit dem Alter eher ab… zumindest in meinem Fall.

11 neue Fragen von discover-neuro.de

Zurück in die Rolle, die mir eher liegt: Hier sind die elf Fragen an meine Nominierten…

1. Wie viel Zeit verwendest du im Schnit pro Monat mit der Arbeit an deinem Blog?

2. Wie kam es dazu, dass du angefangen hast zu bloggen?

3. Was ist das Beste, das dir im Zusammenhang mit deinem Blog bislang passiert ist?

4. Welche Headline würdest du gern mal auf deinem Blog verwenden und warum?

5. Wenn du nicht bloggst – was machst du dann?

6. Wie sieht deiner Meinung nach der perfekte Blogbeitrag aus?

7. Über welche Themen könntest du noch bloggen?

8. Da mein Interesse (auch) dem Marketing gilt: Mit welchen Maßnahmen versuchst du neue Besucher auf deinen Blog zu locken? Irgendwelche Geheimtips?

9. Wenn du drei Wünsche frei hättest, wovon jedoch mindestens einer etwas mit deinem Blog oder dem Thema deines Blogs zu tun haben muss: Welche wären das?

10. Welchen Wunsch wolltest du dir schon immer erfüllen, hast es aber (bislang) noch nicht?

11. Wo siehst du dich selbst in zehn Jahren?

The Liebster Award nominees are…

Abschließend der Teil, auf den ich mich am meisten freue: meine Nominierten. Ich glaube, die Liste meiner Nominierungen sagt mehr über mich aus, als das vorangegangene Interview – und hat erstaunlich wenig mit den Inhalten dieses Blogs zu tun. Mit einer Ausnahme. Das liegt nicht etwa daran, dass es keine guten Neuromarketing Blogs gibt. Die meisten sind nur einfach schon zu erfolgreich für den Liebster Award (mehr als 200 Follower).

Da die Welt (auch meine!) jedoch aus mehr besteht, als nur Neuromarketing, hier meine Nominierungen:

Nominee 1: Der Eismann und sein Eisparadies. Eine herrliche Mischung aus Einblicken in die Arbeit eines Fantasy-Autors, Pen&Paper Rollenspiel und Hintergründen aus der Weltgeschichte. Auch wenn ich selbst seit ein paar Jahren fast gar nicht mehr selbst zum spielen komme: Das Eisparadies besuche ich beinahe täglich. Und freue mich jedes mal, wenn mich der Eismann mit einem neuen Thema wie beispielsweise einem Beitrag zur Neurolinguistik überrascht.

Nominee 2: Neuroscience meets Marketing von Alexander Grosch. Dieser Blog war auf gewisse Weise das Vorbild von discover-neuro.de, vor allem was den wissenschaftlichen Anspruch angeht. Leider gibt es nicht mehr sehr häufig neuen Input, aber jeder einzelne Artikel ist sehr lesenswert und vor allem fundiert. Ohne Alex gäbe es discover-neuro.de wahrscheinlich nicht.

Nominee 3: Jacys Superhero-Film-News. Ich stöbere immer mal wieder in verschiedenen Blogs zu Kinofilmen, Comichelden und ähnlichem. Viele von denen sind schon recht bekannt, aber Superhero-Film-News fliegt noch etwas unter dem Radar. Vielleicht kann ich ja dazu beitragen das zu ändern…

Nominee 4: Konrad Tempel und die visuelle-welt.de. Diese Nominierung ist in gewisser Weise unkreativ, denn die visuelle Welt wurde genau wie discover-neuro.de bereits von der Glücksdetektivin nominiert. Ich sekundiere also eigentlich nur. Einige von Konrads Beiträgen waren jedoch die kreative Inspiration für einige meiner Beiträge… wodurch die visuelle Welt zu einem meiner Lieblingsblogs wird.

Nominee 5: Eigentlich komme ich mit dieser Nominierung zu spät, denn Jalapenos Korbleser.de wird nur noch selten und unregelmäßig mit neuen Beiträgen gefüttert. Für mich als Basketballfan sind die Beiträge jedoch immer sehr lesenswert und sie ermöglichen nicht selten Einblick hinter die Kulisse der Basketball-Welt. Wenn auch für den falschen Verein.

Schlusswort

Vielen Dank, liebe Katharina, für die Nominierung zum Liebster Award.

Vielen Dank allen, die diesen Blog regelmäßig besuchen und lesen.