Ein Jahr discover-neuro - Time to celebrate!

Ein Jahr discover-neuro – Time to celebrate!

Montag, 03. Juni, 2013. Etwas nervös ob der Reaktionen, die meine Handlung auslösen wird, klicke ich auf einen Button mit der Aufschrift “Veröffentlichen”. Es ist soweit: Der erste Beitrag, überschrieben mit den Worten “The Power of Neuromarketing”, geht online. discover-neuro.de geht online. Ein deutschsprachiges, wöchentlich aktualisiertes, wissenschaftlich fundiertes Weblog zum Thema Neuromarketing, Consumer Neuroscience und Neuroökonomie.

Dienstag, 03. Juni, 2014. Ein Jahr ist in Land gegangen, discover-neuro.de feiert digitalen Geburtstag! Zeit die Sektkorken knallen zu lassen.

Zeit zurückzublicken.

Zeit etwas Neues zu wagen.

365 Tage – was ist passiert?

Beginnen wir mit der zumindest aus meiner Sicht erfreulichsten Nachricht, nämlich den Besucherzahlen. In einem Jahr discover-neuro wurden meine insgesamt 64 Beiträge (diesen eingeschlossen) von 29.395 Besuchern aufgerufen – und ich hoffe auch gelesen. Ein Indiz, das mir diesbezüglich Hoffnung macht, sind die 67.601 Seitenaufrufe. Vielen, vielen Dank dafür!

ein Jahr discover-neuro.de - ein voller Erfolg

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Blogger lag und liegt in der Aufbereitung (neuro-)wissenschaftlicher Artikel mit Werbe- und Marketingbezug. Daran wird sich auch nichts ändern. Gut 40% meiner Blogbeiträge, nämlich genau 26 Texte, beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit einer oder mehreren Wissenschaftspublikationen und zentralen Erkenntnissen der Neurowissenschaft. Bislang stehen hierbei Arbeiten anderer Wissenschaftler im Fokus – die wirklich schöne Studie der Gruppe um John Dylan-Haynes, zum Beispiel, oder die Studie zur Wichtigkeit emotionaler Markenführung von Esch und Kollegen. Dennoch, ohne zuviel vorweg nehmen zu wollen: Ich hoffe, dass sich dies im nächsten Jahr etwas ändern wird. Nicht weil ich weniger wissenschaftlich fokussiert sein möchte, sondern weil ich mehr von meinen eigenen Arbeiten zeigen möchte, wie bislang nur hier und in Teilen hier geschehen.

Ein Jahr discover-neuro hat mir gezeigt, dass auch im Neuromarketing bekannte, starke Marken für den Umsatz, oder in meinem Fall: für die Klicks sorgen. Der meistgelesene Artikel im ersten Jahr war der Markenvergleich von Coke und Pepsi – Grund genug, einen weiteren Artikel zum gleichen Thema nachzuschieben. Und ich kündige schon mal an, die Schlacht ist noch nicht entschieden! Runde drei wird bald eingeläutet…

Wenn ich auf ein Jahr discover-neuro zurückblicke, muss aber auch erwähnt werden, dass nicht nur gebloggt wurde. Es wurde interviewt. Es wurde – live – von Konferenzen berichtet. Ausführlich nachberichtet. Und, worauf ich besonders stolz bin, ich durfte selbst als Experte zum Thema Neuromarketing dozieren – sogar im Ausland.

Noch ein Jahr discover-neuro: Was 2014/15 geplant ist

Wer mich kennt, der weiß, dass mein Blick immer nach vorn gerichtet ist, immer in die Zukunft. Dem entsprechend lang ist auch schon jetzt die Liste der Dinge, die für das zweite Jahr dieses Blogs geplant sind. Hier eine unvollständige Auswahl:

Fest steht, dass ich am 25. Juni, also in drei Wochen, einen Vortrag auf der Neuromarketing Theory & Practice in Frankfurt am Main geben werde. Dort werde ich versuchen so gut es geht eine Doppelfunktion zu erfüllen – einerseits als Vortragender, andererseits als Liveberichterstatter, wie ich es für den Neuromarketing Kongress 2014 bereits geprobt habe.

Fest steht auch, dass ich versuchen werde den Fokus zu erweitern und nicht nur von meiner Sicht der Dinge zu sprechen. Geplant sind mehr Experteninterviews – und wenn möglich auch der eine oder andere Gastbeitrag. Einige Dinge sind in Vorbereitung, andere geplant.

Lasst euch also überraschen.

Jahr zwei beginnt wie das erste: Mit etwas Neuem!

Zum Abschluss bleibt mir noch, mich zu bedanken. Danke für die Treue, danke für das Interesse, danke für eure Besuche. Als ich vor 365 Tagen den ersten Beitrag veröffentlicht habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit komme.

Danke euch allen!

Den Anlass möchte ich nutzen, um etwas neues zu probieren: Ich habe eine kleine Umfrage gestartet und diese mit einem Gewinnspiel verbunden – nichts Großartiges, aber immerhin. Wer mir schon immer mal die Meinung sagen wollte, dem gebe ich jetzt die Gelegenheit dazu. Es würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere die fünf Minuten nimmt, und mir die paar Fragen beantwortet.

 

Jetzt Teilnehmen.

 

Auf dass das zweite Jahr noch besser wird, als das erste.

 

Artikelbild auf der Grundlage eines Fotos von Jörg Brinckheger/pixelio.de