Jahresrückblick 2013, Vorschau auf 2014

Jahresrückblick 2013, Vorschau auf 2014

Nicht mehr lange und das Jahr 2013 wird Geschichte sein. Traditionell wird in der Zeit zwischen den Jahren ja gern ein Blick zurück geworfen, auf das erreichte, um dann Pläne zu schmieden für die unmittelbare Zukunft. Dieser Tradition möchte auch ich mich nicht entziehen.

Petra Bork / pixelio.de

Petra Bork / pixelio.de

2013 – ein Jahresrückblick aus Neuromarketing-Blogger Sicht

Vor gerade einmal sieben Monaten ist der erste Artikel dieses Blogs online gegangen – und seither hat sich vieles getan.  Dies ist mein 39. Beitrag. Damit habe ich mein Vorhaben regelmäßig für Updates zu sorgen mehr als erfüllt – zu meiner eigenen Überraschung, denn dass ich mir jede Woche ein paar Stunden Zeit nehmen konnte, war bei Projektstart keinesfalls sicher. Auch die mittlerweile beachtlichen Besucherzahlen, die stetig gestiegen sind, waren so nicht erwartet und freuen mich sehr. Für eure Treue im vergangenen Jahr möche ich mich herzlich bedanken. Sie zeigt mir, dass der oft zitierte Neuromarketing-Hype zwar vorbei sein mag, es aber immernoch ein Publikum gibt, dass sich nicht hat blenden lassen und das sich für wissenschaftlich fundiertes Neuromarketing interessiert.

Ich hoffe die Neugier zumindest ein wenig befriedigt zu haben und weiterhin befriedigen zu können.

Auch ich habe im vergangenen Jahr viel Neues lernen können. So hat es mich beispielsweise sehr gefreut, dass meine Vermutung, Kaufintention würde mit Annäherungsmotivation einhergehen, bestätigt wurde. Da meine eigenen Studien ergeben haben, dass sich die Annäherungsmotivation mittels EEG recht zuverlässig messen lässt, ist das eine hervorragende Grundlage für Neuromarketing in dem Sinne, in dem ich es verstehe. Ich bin gespannt, wie es im kommenden Jahr diesbezüglich weiter geht, habe selbst ein paar Studien im Kopf, die ich, wenn meine Zeit es zulässt, gern durchführen würde, und werde selbstverständlich hier über die Ergebnisse berichten.

Ich bin sebst sehr gespannt was die wisschaftliche Seite im kommenden Jahr für Neuigkeiten bereit hält.

Der Blog hat aber auch dafür gesorgt, dass ich eine Menge interessanter Kontakte knüpfen konnte.  Zu Wirtschaftsunternehmen, die sich für Neuromarketing interessieren. Zu anderen Wissenschaftlern, die mein Interesse teilen. Zu Menschen, die wie ich zum Thema Neuromarketing Bloggen. Auch wenn meines Wissens nach die Angst vor Verbrauchermanipulation noch immer tief sitzt, bin ich bislang nur auf Menschen gestoßen, in deren Sicht die Vorteile von Neuromarketing letztendlich die Nachteile überwiegen – selbst auf Verbraucherseite, was ich so nicht erwartet hatte.

Insgesamt fällt mein Fazit also durchweg positiv aus. Mein Fazit: 2013 war ein gutes Jahr.

Dem Jahresrückblick 2013 folgt die Vorschau aufs kommende Jahr

Richten wir den Blick auf die Zukunft: Wie wird es weitergehen? Was ist für 2014 geplant?

Zunächst einmal were ich versuchen, die regelmäßige Berichterstattung aufrecht zu erhalten. In meinem Ordner mit Beiträgen in Vorbereitung befinden sich derzeit 35 Einträge – für Nachschub ist also gesorgt, ich muss nur die Zeit finden, die Ideen auszuführen. Die bunte Mischung aus wissenschaftlichen Artikeln, Buchbesprechungen und Grundlagenvermittlung werde ich versuchen beizubehalten. Darüber hinaus werde ich versuchen noch ein paar weitere Interviews mit interessanten Menschen aus dem Neuromarketing zu führen und mehr von meinen eigenen Arbeiten berichten. Ich hoffe, das ist in eurem Interesse. Für Anregungen und Wünsche bin ich gern offen, wenn euch etwas fehlt oder ihr weitere Vorschläge habt, hinterlasst einfach einen Kommentar.

Außerdem werde ich im kommenden Jahr auch vermehrt abseits dieses Blogs aktiv werden. Beispielsweise ist eine Seminarreihe “Neuromarketing” an der Freien Universität Berlin geplant, auf die ich mich schon sehr freue. Noch stehen nicht alle Details fest und es kann sein, dass ich anderweitig eingebunden sein werde. Sollte die Realisierung aber klappen, werde ich hier selbstverständlich davon berichten.

Es wird also auch in Zukunft vieles zu berichten geben.

Bleibt mir noch allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014, sowie einen guten Rutsch zu wünschen und zu hoffen, dass ihr mir auch weiterhin die Treue haltet.

Frohes Neues,

euer Benny