Praxistipp: Keep it simple!

Praxistipp: Keep it simple!

Neuromarketing ist kein Allheilmittel und keine Wunderwaffe für den Verkaufserfolg. Kaufentscheidungen sind komplex, da ist es nur logisch dass es keine einfachen Patentrezepte gibt. Es gibt aber eine Erkenntnis, die unabhängig von den Randbedingungen für wahrscheinlich jedes Unternehmen für jede Situation gilt:

Keep it simple!

Die aus Sicht des Kunden einfache Lösung ist der komplizierteren grundsätzlich vorzuziehen.

Neuro-Fakt: Das Gehirn ist faul

Meine Studenten verbessern mich zwar gern, wenn ich behaupte das menschliche Gehirn sei faul – sie finden, effizient sei der positivere Ausdruck – aber es ändert nichts an einer simplen Tatsache: Neuronale Verarbeitungsprozesse sind energieaufwendig. Deswegen vermeidet es das Gehirn gern den anstrengenden Weg zu gehen. Aufwendige Prozesse werden nur dann gestartet, wenn die erwartete Belohnung entsprechend hoch ist. Deswegen ist das Belohnungserwartungssystem ja auch so zentral bei der Frage nach Kaufentscheidungen.

Schon der Neuromarketing Kongress 2014 stand unter dem Motto: The Magic of Simplicity. Und natürlich haben einige Unternehmen die Wichtigkeit einfacher Abläufe erkannt.

Ein paar Beispiele:

Amazon führte 1997 die sogenannte 1-Click Funktion ein, welche den Einkaufsprozess erheblich beschleunigt. Wie erfolgreich dieser Service ist, wird allein daran deutlich, dass er mittlerweile vielfach kopiert wird.

1ClickOption

Eine Erfolgsgeschichte jüngeren Datums ist der easyCredit der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Hier wurde die Einfachheit sogar in den Namen aufgenommen, was dem Unternehmen zahlreiche Abschlüsse einbrachte.

Und schließlich machte 2005 der Mobilfunk Anbieter Simyo auf sich aufmerksam, weil er die bis dato uneinheitlichen Mobilfunktarife zusammenstrich. Der Slogan: “Weil einfach einfach einfach ist.”

Mehr zum Thema Einfachheit kann man auch vom Simplicity Coach, Dr. Michael Hartschen erfahren.

Ganz einfach: Neuromarketing in der Praxis

Jedes Unternehmen weltweit kann die Erkenntnisse des Neuromarketing für sich nutzen – ganz kostenlos und ohne aufwendige Studien. Alles, was dafür getan werden muss, ist einmal durch die eigenen Verkaufsräume oder durch das eigene Sortiment zu gehen und sich bei jedem Produkt und jedem Schritt des Einkaufsprozesses zu fragen: Braucht mein Kunde das? Kann ich das nicht einfacher machen?

Wer dem Hirn seiner Kunden Arbeit abnimmt, der kann sich der Dankbarkeit des Kundenhirns sicher sein. Diese zeigt sich in Loyalität, einem positiven Image und damit letztendlich in höheren Absätzen.

Deswegen: Keep it simple. Die einfachste Erkenntnis im Neuromarketing.

Zusammenfassung: Das Wichtigste in 50 Wörtern

Wer sein Unternehmen entsprechend der Erkenntnisse des Neuromarketing optimieren möchte, der kann damit anfangen bestehende Abläufe und Kommunikationswege nach einem einfachen Prinzip (neu) zu gestalten: Keep it simple. Das Gehirn mag es gern einfach. Andere Unternehmen haben es bereits vorgemacht und die Kunden werden es durch höhere Umsätze danken.

 

Artikelbild auf der Grundlage eines Fotos von Rainer Sturm / pixelio.de