
Neuromarketing Literatur
Dies ist eine Liste all der Publikationen, die ich bislang auf discover-neuro.de verarbeitet habe und die einen direkten oder indirekten Bezug zu Neuromarketing oder Neuroökonomie haben. Die Liste wird ständig aktualisiert, sodass sie halbwegs auf dem aktuellen Stand sein sollte.
Wenn ihr auf weitere Neuromarketing Literatur stoßt, die ihr für relevant haltet und die in dieser Liste bislang fehlt, hinterlasst bitte einen Kommentar oder schreibt mir. Ich freu mich immer über neuen Input.
Neuromarketing Literatur 2013
Briesemeister, B. B., Tamm, S., Heine, A. & Jacobs, A. M. (2013). Approach the good, withdraw from the bad – A review on frontal alpha asymmetry measures in applied psychological research. Psychology, 4, 261-267.
Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet…, Neuromarketing Untersuchung zur Wahlwerbung 2013, Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation
Falk, A. & Szech, N. (2013). Morals and Markets. Science, 340, 707-711.
Verwendet in: Konsum ist manchmal verantwortungslos
Falk, E. B., Morelli, S. A., Locke Welborn, B., Dambacher, K. & Lieberman, M. D. (2013). Creating Buzz. The neural correlates of effective message propagation. Psychological Science.
Verwendet in: Virales Marketing – neuronale Grundlagen
Fraser, C. & Bradford, J. A. (2013). Music to your brain: Background music changes are processed first, reducing ad message recall. Psychology & Marketing, 30(1), 62-75.
Verwendet in: Die Wirkung von Hintergrundmusik
Laroche, M., Habibi, M. R., & Richard, M. O. (2013). To be or not to be in social media – How brand loyalty is affected by social media. International Journal of information Management, 33, 76-82.
Verwendet in: Soziale Netzwerke im Marketing
Lin, P.-Y., Grewal, N. S., Morin, C., Johnson, W. D., & Zak, P. J. (2013). Oxytocin Increases the Influence of Public Service Advertisements. PLoS ONE 8(2): e56934.
Verwendet in: AIDA im Neuromarketing, Soziale Netzwerke im Marketing, Konsumentenbeeinflussung durch Neuromarketing
Ravaja, N., Somervuori, O. & Salminen, M. (2013). Predicting purchase decision: The role of hemispheric asymmetry over the frontal cortex. Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 6(1), 1-13.
Verwendet in: Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation
Topolinski, S., Lindner, S. & Freudenberg, A. (2013). Popcorn in the cinema: Oral interference sabotages advertising effects. Journal of Consumer Psychology, in press.
Verwendet in: Kinowerbung: Nicht stören, Kunde isst
Neuromarketing Literatur 2012
Bobst, C. & Lobmaier, J. S. (2012). Men’s preference for the ovulating female is triggered by subtle face shape differences. Hormones and Behavior, 62(4), 413-417.
Verwendet in: Photoshop adé: Fruchtbare Tage fürs Marketing
Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brand on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22, 75-85.
Verwendet in: Die Wichtigkeit emotionaler Markenführung
Falk, E. B., Berkman, E. T. & Lieberman, M. D. (2012). From neural responses to population behavior: Neural focus group predicts population-level media effects. Psychological Science, 23(5), 439-445.
Verwendet in: Neuromarketing = Verhaltensvorhersage?, The Power of Neuromarketing
Jepma, M., Verdonschot, R. G., van Steenbergen, H., Rombouts, S. A. R. B. & Nieuwenhuis, S. (2012). Neural mechanisms underlying the induction and relief of perceptual curiosity. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 6: 5.
Verwendet in: Neu ist immer besser! Oder nicht?
Zabel, J. (2012). Konsumentenschutz – Ein aussterbender Begriff? Untersuchung des Gefahrenpotenzials durch Neuromarketing. Hamburg: Diplomica Verlag
Verwendet in: Buchvorstellung: Konsumentenschutz
Neuromarketing Literatur 2011
Grazer, W. F. & Keesling, G. (2011). The effect of print advertising’s use of sexual themes on band recall and purchase intention: A product specific investigation of male responses. Journal of Applied Business Research, 11, 47-57.
Verwendet in: Discover… einen Vortrag von Rafal Ohme
Vecchiato, G., Astolfi, L., De Vico Fallani, F., Toppi, J., Aloise, F., Bez, F., … Babiloni, F. (2011). On the Use of EEG or MEG Brain Imaging Tools in Neuromarketing Research. Computational Intelligence and Neuroscience, article 3, 12 pages.
Verwendet in: The Power of Neuromarketing
Neuromarketing Literatur 2010
Ariely, D. & Berns, G. S. (2010). Neuromarketing: The hope and hype of neuroimaging in business. Nature Reviews Neuroscience, 11, 284-292.
Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet, The Power of Neuromarketing
Bourgeois-Gironde, S. (2010). Is neuroeconomics doomed by the reverse inference fallacy? Mind & Society, 9(2), 229-249.
Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet
Izard, C. E. (2010). The many meanings/aspects of emotion: Definitions, functions, activation, and regulation. Emotion Review, 2(4), 363-370.
Verwendet in: It’s all about emotion! (Teil 1)
Ohme, R., Reykowska, D., Wiener, D. & Choromanska, A. (2010). Application of frontal EEG asymmetry to advertising research. Journal of Economic Psychology, 31(5), 785-793.
Verwendet in: 1.8 seconds that matter, Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation
Ohme, R., Matukin, M. & Szczurko, T. (2010). Neurophysiology uncovers secrets of TV commercials. Der Markt, 49, 133-142.
Verwendet in: 1.8 seconds that matter
Tusche, A., Bode, S. & Haynes, J.-D. (2010). Neural responses to unattended products predict later consumer choises. The Journal of Neuroscience, 30(23), 8024-8031.
Verwendet in: Auch wenn ich’s nicht beachte: Ich will’s haben!
Vytal, K. & Hamann, S. (2010). Neuroimaging support for discrete neural correlates of basic emotions: A voxel-based meta-analysis. Journal of Cognitive Neuroscience, 22(12), 2864-2885.
Verwendet in: Macht Werbung glücklich?
Neuromarketing Literatur 2009
Dshemuchadse, M. (2009). Einfluss von Stimmungen auf kognitive Parameter. Dissertationsschrift
Verwendet in: It’s all about emotion! (Teil 1)
Reisenzein, R. (2009). Emotional Experience in the Computational Belief–Desire Theory of Emotion. Emotion Review, 1(3), 214-222.
Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)
Neuromarketing Literatur 2008
Chemali, Z. N., Chahine, L. M. & Naassan, G. (2008). On happiness: A minimalist perspective on a complex neural circuitry and its psychological constructs. Journal of Happiness Studies, 9(4), 489-501.
Verwendet in: Macht Werbung glücklich?
Murphy, E. R., Illes, J. & Reiner, P. B. (2008). Neuroethics of neuromarketing. Journal of Consumer Behavior, 7, 293-302.
Verwendet in: Ethik im Neuromarketing
Neuromarketing Literatur 2007
Knutson, B., Rick, S., Wimmer, E., Prelec, D. & Loewenstein, G. (2007). Neural predictors of purchases. Neuron, 53, 147-156.
Verwendet in: Der Einfluss von Zahlen, Macht Werbung glücklich?
Neuromarketing Literatur 2006
Abler, B., Walter, H., Erk, S., Kammerer, H. & Spitzer, M. (2006). Predicition error as a linear function of reward probability is coded in human nucleus accumbens. NeuroImage, 31(2), 790-795.
Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)
Aftanas, L. I., Reva, N. V., Savotina, L. N. & Makhnev, V. P. (2006). Neurophysiological correlates of induced discrete emotions in humans: An individually oriented analysis. Neuroscience and Behavioral Physiology, 26(2), 119-130.
Verwendet in: Macht Werbung glücklich?
LaBar, K. S. & Cabeza, R. (2006). Cognitive neuroscience of emotional memory. Nature Reviews Neuroscience, 7, 54-64.
Verwendet in: Was ist das eigentlich: Neuromarketing?
Neuromarketing Literatur 2005
Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plaßmann, H. & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15, 171-182.
Verwendet in: Markenpräferenz im Gehirn: The Winner Takes It All.
Kosfeld, M., Heinrichs, M., Zak, P. J., Fischbacher, U. & Fehr, E. (2005). Oxytocin increases trust in humans. Nature, 435, 673-676.
Verwendet in: Soziale Netzwerke im Marketing
Quiroga, R. Q., Reddy, L., Kreiman, G., Koch, C. & Fried, I. (2005). Invariant visual representation by single neurons in the human brain. Nature, 435, 1102-1107.
Verwendet in: Frohe Weihnachten! – saisonales Marketing
Neuromarketing Literatur 2004
Macaluso, E., George, N., Dolan, R., Spence, C. & Driver, J. (2004). Spatial and temporal factors during processing of audiovisual speech: A PET study. NeuroImage, 21, 725-732.
Verwendet in: Discover… einen Vortrag von Rafal Ohme
McClure, S. M., Li, J., Tomlin, D., Cypert, K. S., Montague, L. M., & Montague, P. R. (2004). Neural Correlates of Behavioral Preference for Culturally Familiar Drinks. Neuron, 44, 379-397.
Verwendet in: Markenvergleich: Coke oder Pepsi?, Die Wichtigkeit emotionaler Markenführung
Panksepp, J. (2004). Affective Neuroscience: The Foundations of Human and Animal Emotions. Oxford: University Press
Verwendet in: Survival of the fittest (it’s all about emotion 3), Neu ist immer besser! Oder nicht?
Roberts, S. C., Havlicek, J., Flegr, J., Hruskova, M., Little, A. C., Jones, B. C., Perrett, D. I. & Petrie, M. (2004). Female facial attractiveness increases during the fertile phase of the menstrual cycle. Proceedings of the Royal Society: Biology Letters, 271, 270-272.
Verwendet in: Photoshop adé: Fruchtbare Tage fürs Marketing
Neuromarketing Literatur 2003
Berti, S. & Schröder, E. (2003). Working memory controls involuntary attention switching: Evidence from an auditory distraction paradigm. European Journal of Neuroscience, 17(5), 1119-1122.
Verwendet in: Die Wirkung von Hintergrundmusik
Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2003). Biologische Psychologie. Berlin: Springer
Verwendet in: Methoden im Neuromarketing: EEG, Methoden im Neuromarketing: fMRT
Neuromarketing Literatur 1998
Harmon-Jones, E. & Allen, J. J. B. (1998). Anger and frontal brain activity: EEG asymmetry consistent with approach motivation despite negative affective valence. Journal of Personality and Social Psychology, 74(5), 1310-1316.
Verwendet in: Neuromarketing Untersuchung zur Wahlwerbung 2013
Neuromarketing Literatur 1989
Bischof, N. (1989). Das Rätsel Ödipus. München: Piper
Verwendet in: Survival of the fittest (it’s all about emotion 3), Buchvorstellung: Das Rätsel Ödipus, Discover… Ford B Max, Neu ist immer besser! Oder nicht?
Neuromarketing Literatur 1981
Donchin, E. (1981). Surprise!… Surprise? Psychophysiology, 18(5), 493-513.
Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)
Neuromarketing Literatur 1974
Tversky, A., & Kahnemann, D. (1974). Judgement under Uncertainty: Heuristics and Biases. Science, 185, 1124-1131.
Verwendet in: Der Einfluss von Zahlen
Neuromarketing Literatur 1962
Schachter, S. & Singer, J. E. (1962). Cognitive, social, and physiological determinants of emotional state. Psychological Review, 69(5), 379-399.
Verwendet in: Discover… Ford B Max
Artikelbild von Lupo / pixelio.de