Neuromarketing Literatur

Neuromarketing Literatur

Dies ist eine Liste all der Publikationen, die ich bislang auf discover-neuro.de verarbeitet habe und die einen direkten oder indirekten Bezug zu Neuromarketing oder Neuroökonomie haben. Die Liste wird ständig aktualisiert, sodass sie halbwegs auf dem aktuellen Stand sein sollte.

Wenn ihr auf weitere Neuromarketing Literatur stoßt, die ihr für relevant haltet und die in dieser Liste bislang fehlt, hinterlasst bitte einen Kommentar oder schreibt mir. Ich freu mich immer über neuen Input.

Neuromarketing Literatur 2013

Briesemeister, B. B., Tamm, S., Heine, A. & Jacobs, A. M. (2013). Approach the good, withdraw from the bad – A review on frontal alpha asymmetry measures in applied psychological research. Psychology, 4, 261-267.

Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet…, Neuromarketing Untersuchung zur Wahlwerbung 2013, Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation

Falk, A. & Szech, N. (2013). Morals and Markets. Science, 340, 707-711.

Verwendet in: Konsum ist manchmal verantwortungslos

Falk, E. B., Morelli, S. A., Locke Welborn, B., Dambacher, K. & Lieberman, M. D. (2013). Creating Buzz. The neural correlates of effective message propagation. Psychological Science.

Verwendet in: Virales Marketing – neuronale Grundlagen

Fraser, C. & Bradford, J. A. (2013). Music to your brain: Background music changes are processed first, reducing ad message recall. Psychology & Marketing, 30(1), 62-75.

Verwendet in: Die Wirkung von Hintergrundmusik

Laroche, M., Habibi, M. R., & Richard, M. O. (2013). To be or not to be in social media – How brand loyalty is affected by social media. International Journal of information Management, 33, 76-82.

Verwendet in: Soziale Netzwerke im Marketing

Lin, P.-Y., Grewal, N. S., Morin, C., Johnson, W. D., & Zak, P. J. (2013). Oxytocin Increases the Influence of Public Service Advertisements. PLoS ONE 8(2): e56934.

Verwendet in: AIDA im Neuromarketing, Soziale Netzwerke im Marketing, Konsumentenbeeinflussung durch Neuromarketing

Ravaja, N., Somervuori, O. & Salminen, M. (2013). Predicting purchase decision: The role of hemispheric asymmetry over the frontal cortex. Journal of Neuroscience, Psychology, and Economics, 6(1), 1-13.

Verwendet in: Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation

Topolinski, S., Lindner, S. & Freudenberg, A. (2013). Popcorn in the cinema: Oral interference sabotages advertising effects. Journal of Consumer Psychology, in press.

Verwendet in: Kinowerbung: Nicht stören, Kunde isst

Neuromarketing Literatur 2012

Bobst, C. & Lobmaier, J. S. (2012). Men’s preference for the ovulating female is triggered by subtle face shape differences. Hormones and Behavior, 62(4), 413-417.

Verwendet in: Photoshop adé: Fruchtbare Tage fürs Marketing

Esch, F.-R., Möll, T., Schmitt, B., Elger, C. E., Neuhaus, C., & Weber, B. (2012). Brand on the brain: Do consumers use declarative information or experienced emotions to evaluate brands? Journal of Consumer Psychology, 22, 75-85.

Verwendet in: Die Wichtigkeit emotionaler Markenführung

Falk, E. B., Berkman, E. T. & Lieberman, M. D. (2012). From neural responses to population behavior: Neural focus group predicts population-level media effects. Psychological Science, 23(5), 439-445.

Verwendet in: Neuromarketing = Verhaltensvorhersage?, The Power of Neuromarketing

Jepma, M., Verdonschot, R. G., van Steenbergen, H., Rombouts, S. A. R. B. & Nieuwenhuis, S. (2012). Neural mechanisms underlying the induction and relief of perceptual curiosity. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 6: 5.

Verwendet in: Neu ist immer besser! Oder nicht?

Zabel, J. (2012). Konsumentenschutz – Ein aussterbender Begriff? Untersuchung des Gefahrenpotenzials durch Neuromarketing. Hamburg: Diplomica Verlag

Verwendet in: Buchvorstellung: Konsumentenschutz

Neuromarketing Literatur 2011

Grazer, W. F. & Keesling, G. (2011). The effect of print advertising’s use of sexual themes on band recall and purchase intention: A product specific investigation of male responses. Journal of Applied Business Research, 11, 47-57.

Verwendet in: Discover… einen Vortrag von Rafal Ohme

Vecchiato, G., Astolfi, L., De Vico Fallani, F., Toppi, J., Aloise, F., Bez, F., … Babiloni, F. (2011). On the Use of EEG or MEG Brain Imaging Tools in Neuromarketing Research. Computational Intelligence and Neuroscience, article 3, 12 pages.

Verwendet in: The Power of Neuromarketing

Neuromarketing Literatur 2010

Ariely, D. & Berns, G. S. (2010). Neuromarketing: The hope and hype of neuroimaging in business. Nature Reviews Neuroscience, 11, 284-292.

Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet, The Power of Neuromarketing

Bourgeois-Gironde, S. (2010). Is neuroeconomics doomed by the reverse inference fallacy?  Mind & Society, 9(2), 229-249.

Verwendet in: Reverse Inference – Immer wenn es regnet

Izard, C. E. (2010). The many meanings/aspects of emotion: Definitions, functions, activation, and regulation. Emotion Review, 2(4), 363-370.

Verwendet in: It’s all about emotion! (Teil 1)

Ohme, R., Reykowska, D., Wiener, D. & Choromanska, A. (2010). Application of frontal EEG asymmetry to advertising research. Journal of Economic Psychology, 31(5), 785-793.

Verwendet in: 1.8 seconds that matter, Kaufabsicht geht einher mit Annäherungsmotivation

Ohme, R., Matukin, M. & Szczurko, T. (2010). Neurophysiology uncovers secrets of TV commercials. Der Markt, 49, 133-142.

Verwendet in: 1.8 seconds that matter

Tusche, A., Bode, S. & Haynes, J.-D. (2010). Neural responses to unattended products predict later consumer choises. The Journal of Neuroscience, 30(23), 8024-8031.

Verwendet in: Auch wenn ich’s nicht beachte: Ich will’s haben!

Vytal, K. & Hamann, S. (2010). Neuroimaging support for discrete neural correlates of basic emotions: A voxel-based meta-analysis. Journal of Cognitive Neuroscience, 22(12), 2864-2885.

Verwendet in: Macht Werbung glücklich?

Neuromarketing Literatur 2009

Dshemuchadse, M. (2009). Einfluss von Stimmungen auf kognitive Parameter. Dissertationsschrift

Verwendet in: It’s all about emotion! (Teil 1)

Reisenzein, R. (2009). Emotional Experience in the Computational Belief–Desire Theory of Emotion. Emotion Review, 1(3), 214-222.

Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)

Neuromarketing Literatur 2008

Chemali, Z. N., Chahine, L. M. & Naassan, G. (2008). On happiness: A minimalist perspective on a complex neural circuitry and its psychological constructs. Journal of Happiness Studies, 9(4), 489-501.

Verwendet in: Macht Werbung glücklich?

Murphy, E. R., Illes, J. & Reiner, P. B. (2008). Neuroethics of neuromarketing. Journal of Consumer Behavior, 7, 293-302.

Verwendet in: Ethik im Neuromarketing

Neuromarketing Literatur 2007

Knutson, B., Rick, S., Wimmer, E., Prelec, D. & Loewenstein, G. (2007). Neural predictors of purchases. Neuron, 53, 147-156.

Verwendet in: Der Einfluss von Zahlen, Macht Werbung glücklich?

Neuromarketing Literatur 2006

Abler, B., Walter, H., Erk, S., Kammerer, H. & Spitzer, M. (2006). Predicition error as a linear function of reward probability is coded in human nucleus accumbens. NeuroImage, 31(2), 790-795.

Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)

Aftanas, L. I., Reva, N. V., Savotina, L. N. & Makhnev, V. P. (2006). Neurophysiological correlates of induced discrete emotions in humans: An individually oriented analysis. Neuroscience and Behavioral Physiology, 26(2), 119-130.

Verwendet in: Macht Werbung glücklich?

LaBar, K. S. & Cabeza, R. (2006). Cognitive neuroscience of emotional memory. Nature Reviews Neuroscience, 7, 54-64.

Verwendet in: Was ist das eigentlich: Neuromarketing?

Neuromarketing Literatur 2005

Deppe, M., Schwindt, W., Kugel, H., Plaßmann, H. & Kenning, P. (2005). Nonlinear responses within the medial prefrontal cortex reveal when specific implicit information influences economic decision making. Journal of Neuroimaging, 15, 171-182.

Verwendet in: Markenpräferenz im Gehirn: The Winner Takes It All.

Kosfeld, M., Heinrichs, M., Zak, P. J., Fischbacher, U. & Fehr, E. (2005). Oxytocin increases trust in humans. Nature, 435, 673-676.

Verwendet in: Soziale Netzwerke im Marketing

Quiroga, R. Q., Reddy, L., Kreiman, G., Koch, C. & Fried, I. (2005). Invariant visual representation by single neurons in the human brain. Nature, 435, 1102-1107.

Verwendet in: Frohe Weihnachten! – saisonales Marketing

Neuromarketing Literatur 2004

Macaluso, E., George, N., Dolan, R., Spence, C. & Driver, J. (2004). Spatial and temporal factors during processing of audiovisual speech: A PET study. NeuroImage, 21, 725-732.

Verwendet in: Discover… einen Vortrag von Rafal Ohme

McClure, S. M., Li, J., Tomlin, D., Cypert, K. S., Montague, L. M., & Montague, P. R. (2004). Neural Correlates of Behavioral Preference for Culturally Familiar Drinks. Neuron, 44, 379-397.

Verwendet in: Markenvergleich: Coke oder Pepsi?, Die Wichtigkeit emotionaler Markenführung

Panksepp, J. (2004). Affective Neuroscience: The Foundations of Human and Animal Emotions. Oxford: University Press

Verwendet in: Survival of the fittest (it’s all about emotion 3), Neu ist immer besser! Oder nicht?

Roberts, S. C., Havlicek, J., Flegr, J., Hruskova, M., Little, A. C., Jones, B. C., Perrett, D. I. & Petrie, M. (2004). Female facial attractiveness increases during the fertile phase of the menstrual cycle. Proceedings of the Royal Society: Biology Letters, 271, 270-272.

Verwendet in: Photoshop adé: Fruchtbare Tage fürs Marketing

Neuromarketing Literatur 2003

Berti, S. & Schröder, E. (2003). Working memory controls involuntary attention switching: Evidence from an auditory distraction paradigm. European Journal of Neuroscience, 17(5), 1119-1122.

Verwendet in: Die Wirkung von Hintergrundmusik

Birbaumer, N. & Schmidt, R. F. (2003). Biologische Psychologie. Berlin: Springer

Verwendet in: Methoden im Neuromarketing: EEG, Methoden im Neuromarketing: fMRT

Neuromarketing Literatur 1998

Harmon-Jones, E. & Allen, J. J. B. (1998). Anger and frontal brain activity: EEG asymmetry consistent with approach motivation despite negative affective valence. Journal of Personality and Social Psychology, 74(5), 1310-1316.

Verwendet in: Neuromarketing Untersuchung zur Wahlwerbung 2013

Neuromarketing Literatur 1989

Bischof, N. (1989). Das Rätsel Ödipus. München: Piper

Verwendet in: Survival of the fittest (it’s all about emotion 3), Buchvorstellung: Das Rätsel Ödipus, Discover… Ford B Max, Neu ist immer besser! Oder nicht?

Neuromarketing Literatur 1981

Donchin, E. (1981). Surprise!… Surprise? Psychophysiology, 18(5), 493-513.

Verwendet in: Belief & Desire (it’s all about emotion 2)

Neuromarketing Literatur 1974

Tversky, A., & Kahnemann, D. (1974). Judgement under Uncertainty: Heuristics and Biases. Science, 185, 1124-1131.

Verwendet in: Der Einfluss von Zahlen

Neuromarketing Literatur 1962

Schachter, S. & Singer, J. E. (1962). Cognitive, social, and physiological determinants of emotional state. Psychological Review, 69(5), 379-399.

Verwendet in: Discover… Ford B Max

 

Artikelbild von Lupo / pixelio.de