Neuromarketing Theory & Practice in Frankfurt

Neuromarketing Theory & Practice in Frankfurt

Kaum ist der Neuromarketing Kongress in München vorbei, kündigt sich die nächste interessante Konferenz an: die Neuromarketing Theory & Practice, eine zweitägige Veranstaltungsreihe der Neuromarketing Science and Business Association, macht am 24. und 25. Juni Station in Frankfurt am Main. Wie schon vor ein paar Wochen in München werde ich auch dieses mal live vor Ort sein und von den Geschehnissen berichten. Dieses mal könnte die Liveberichterstattung aber etwas magerer ausfallen.

Ich halte nämlich selbst einen Vortrag.

Neuromarketing Theory & Practice: Der Titel ist Programm

Die Idee hinter der Neuromarketing Theory & Practice ist, zwei Perspektiven aufs Neuromarketing zu verbinden: Am 24. Juni wird Steven Genco, Autor des von mir sehr geschätzten und wärmstens empfohlenen Buches “Neuromarketing for Dummies“, eine Einführung in Neuromarketing im Sinne einer bestimmten Perspektive aufs Marketing geben. Seine “Master Class” wird dabei Themen wie den intuitiven Konsumenten, neuronale Grundlagen von Kaufentscheidungen und die Methoden des Neuromarketing umfassen. Eine Übersicht über die Master Class findet ihr hier.

Am zweiten Tag geht es dann um die praktische Seite des Neuromarketing. Verschiedene, teils sehr namhafte Keynote Speaker aus allen Teilen Deutschlands und mit sehr unterschiedlichen Hintergründen geben Einblick in die neurowissenschaftliche Marktforschung. Ein Schwerpunkt liegt dabei ganz offensichtlich auf Studien, die die funktioneller Magnetresonanztomografie werwenden – zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich mir die Themenliste ansehe. Mein Vortrag zum Einsatz von EEG Techniken zur Werbewirksamkeitsanalyse wirkt da schon fast wie ein Exot.

Besonders gespannt bin ich darauf, Herrn Professor Dr. Bernd Weber, den Local Chair der Neuromarketing Science & Business Association, sowie Herrn Professor Dr. Jürgen Gallinat kennen zu lernen, der einer der Vorreiter und absolten Experten auf dem Gebiet der angewandten neurowissenschaftlichen Forschung ist. Außerdem wird wohl auch meine geschätzte Kollegin Olivia Shepherd vor Ort sein und für ihren Blog thinkneuro.de berichten.

Ich hoffe es werden sich also auch abseits der spannenden Vorträge ein paar interessante Gespräche ergeben.

Wie ihr es gewohnt seid, wird es auch von der Neuromarketing Theory & Practice eine ausführliche Nachberichterstattung geben – diesmal dann mit noch mehr “Behind the scenes” Material.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig für diese Konferenz begeistern und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja vor Ort…